Content Marketing mit Schwerpunkt auf Instagram
21.10 / 28.10. / 04.11.2025
Da die Termine aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme an allen 3 Terminen notwendig.
jeweils 10-12 Uhr via Zoom
Im Gegensatz zur klassischen Werbung, bedeutet Content Marketing, durch Content das Informationsbedürfnis seiner Zielgruppe zu bedienen. Ein simples Beispiel ist: Anstatt das Plakat zu meinem Konzert zu posten, erstelle ich ein Reel und zeige Probeneinblicke zu diesem Konzert. Content Marketing zielt darauf ab, eine Beziehung zu meinem Angebot/ meiner Marke/ mir aufzubauen.
Bei diesem Workshop geht es genau darum, diese Art von Content für sich zu entdecken: Wie kann ich authentisch das zeigen, was ich als Kunst- und Kulturschaffende tue? Wie zeige ich mehr Persönlichkeit und mache mich erinnerbar? Mit welchen Inhalten hole ich meine Zielgruppe ab?
Ein Workshop mit den Themen:
- Branding
- Zielgruppenrecherche
- Story Telling/ Copy Writing
- „Hooks“ finden
- Interpretation von Insights
In diesem Kurs geht es darum, einzutauchen in DEINEN Content. Keine Schablonen oder Ähnliches, es geht darum, Grundkenntnisse dafür zu schaffen, wie du individuell das, was du tust - „deine Marke“ - auf „Socialmedisch“ übersetzen kannst.
Dozentin:
Elisabeth Köstner studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Musikerziehung (Vokalpädagogik) sowie Musical und Schauspiel in München, Hamburg und Osnabrück. Sie ist als Darstellerin auf der Bühne aktiv und unterstützt darüber hinaus Künstler*innen bei deren (Social Media) Marketing @eklips.de.
Zielgruppe:
Geeignet für Kunstschaffende, die bereits regelmäßig auf Social Media posten, sich technisch auf der Plattform (inklusive Erstellung von Reels) zurecht finden und nun Lust haben tiefer inhaltlich einzutauchen.
Anmeldung:
kulturberatung@landesmusikrat-hessen.de
Eine Veranstaltung der Kulturberatung des Landesmusikrat Hessen e.V.