Countdown auf dem Weg zum Rechtsanspruch
Kostenloses Veranstaltungsangebot des Büdnisses kindgerechter Ganztag Hessen in der Reihe „Ganztag im Fokus“
Mittwoch, 25. Februar 2026 16:00 – 17:30 Uhr | digital Referent: Alessandro Novellino (Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft)
Bis 23. Februar 2026 anmelden unter diesem Link. Veranstaltung online unter https://kindgerechter-ganztag.de/veranstaltung
Der ab 2026 schrittweise wirksam werdende Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder markiert einen tiefgreifenden bildungs- und sozialpolitischen Einschnitt.
Der Ganztag entwickelt sich zunehmend von einem ergänzenden Betreuungsangebot zu einem zentralen Bildungs- und Lebensraum für Kinder und zu einer tragenden Infrastruktur für Familien und Erwerbstätigkeit. Aktuelle bundes- und landespolitische Initiativen zeigen, dass Bund, Länder und Kommunen die Umsetzung gemeinsam vorantreiben, zugleich aber vor erheblichen Herausforderungen stehen. Dazu zählen insbesondere der massive und regional sehr unterschiedliche Fachkräftemangel, prekäre Beschäftigungsbedingungen, unzureichende räumliche Infrastruktur sowie fehlende verbindliche Qualitätsstandards. Empirische Befunde und aktuelle Studien verdeutlichen, dass der bloße Ausbau von Plätzen nicht ausreicht, um Chancengleichheit zu fördern.
Der Vortrag ordnet diese Entwicklungen ein und macht deutlich, dass der Rechtsanspruch nur dann eingelöst werden kann, wenn pädagogische Qualität, gute Arbeitsbedingungen, verlässliche Kooperationen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe, sowie kindgerechte Konzepte, die formale, non-formale und informelle Bildungsprozesse in multiprofessionellen Teams miteinander verbinden und öffentliche Verantwortung, zusammengedacht werden. Der Ganztag wird damit als kein rein administratives Projekt präsentiert, sondern ein gesellschaftlicher Gestaltungsauftrag, der eine klare bildungspolitische Haltung und verbindliche Rahmenbedingungen erfordert.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit für Rückfragen und einen fachlichen Austausch.
Alessandro Novellino ist bildungspolitischer Referent im Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und fachlich zuständig für den Rechtsanspruch auf Ganztag.
Wir laden alle Interessierten aus Schule, Jugendhilfe, Wissenschaft und Politik herzlich ein, gemeinsam über Herausforderungen und Lösungsansätze ins Gespräch zu kommen.