Wie überlebe ich als Künstler*in?
Ein kostenfreies Online-Seminar der Kulturberatung der LKB Hessen e.V.
8. Oktober 2024, 14-16 Uhr, online via Zoom
Anmeldung erforderlich: https://forms.office.com/e/FBjB8WcTRc
>>> Anmeldefrist verstrichen, sollten Sie kurzfristig an einer Teilnahme Interesse haben, so senden Sie bitte eine E-Mail an kulturberatung@lkb-hessen.de <<<
Inhalt:
Als Künstler*in den eigenen Weg zu finden, ist nicht nur eine kreative, sondern auch eine existenzielle Herausforderung. Das Online-Seminar richtet sich an Künstler*innen aller Sparten und zeigt Möglichkeiten und Strategien auf, wie die eigene künstlerische Arbeit erfolgreich finanziert und vermarktet werden kann.
Die Referentin Dr. Ina Roß geht auf die grundlegenden Fragen ein, die jeden kreativen Schaffensprozess begleiten: Wie gelingt es, den Wert der eigenen Arbeit zu bestimmen? Welche Möglichkeiten gibt es, finanzielle Unterstützung zu erhalten? Mit praxisnahen Einblicken wird deutlich werden, wie kreative Ideen in erfolgreiche Anträge und Bewerbungen fließen können und wie sich künstlerische Projekte in einer vielfältigen Förderlandschaft positionieren lassen.
Ziel des Workshops ist es, einerseits den Teilnehmenden eine Übersicht über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zu geben, die zu ihrer Kunst und Karriere passen und anderseits, sie bei Anträgen und Bewerbungen konkret anzuleiten und zu unterstützen. Zudem wird es Raum für Fragen und persönlichen Austausch geben.
Literatur:
Ina Roß: „Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen.“, 3. überarbeitete, erweiterte Auflage, Transcript-Verlag 2022
Referentin:
Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, National School of Drama Neu-Delhi, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar und an der Universität des Saarlandes.
Autorin von zahlreichen internationalen Publikationen zum Kulturmarketing und Museum, u.a. „Die Eroberung des Museums“, Transcript-Verlag, 2023.