Aktuelles Vorschau Bild

Gaming & Spielentwicklung: Level Up für die kulturelle Bildung

Di. 29. September 2026 ­| online | 10:00-12:30 Uhr

Anmeldung wird hier zeitnah freigeschaltet

Der Workshop wird durchgeführt von Medienpädagoge Heiko Wolf.

Videospiele gehören für viele Kinder und Jugendliche selbstverständlich zum Alltag – doch welche Games sind aktuell besonders relevant? Welche Themen, Potenziale und Herausforderungen bringen sie mit? Und wie können Games sinnvoll in der kulturellen Bildungsarbeit eingesetzt werden?

 In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie einen praxisnahen Einstieg in die Lebenswelt Gaming. Ausgehend von aktuellen Erkenntnissen werfen wir einen Blick auf beliebte Spiele, ordnen diese medienpädagogisch ein und diskutieren ihre Bedeutung für die Arbeit mit jungen Menschen.

 Anhand gelungener Praxisbeispiele lernen Sie, wie Bildung mit und in Games gelingen kann. In Interaktionen entwickeln Sie gemeinsam Ideen für den Einsatz in Ihrem eigenen Arbeitskontext und tauschen sich mit anderen Akteur*innen der kulturellen Bildung aus.

Außerdem besteht, wie immer, die Möglichkeit, in einer offenen Fragerunde individuelle Themen, Erfahrungen und Fragen mit einzubringen.