Onlinesichtbarkeit für Künstler*innen mit Schwerpunkt auf Instagram
19.05 / 26.05. / 16.06.2025
Da die Termine aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme an allen 3 Terminen notwendig.
jeweils 17-19 Uhr via Zoom
Instagram: Eines der führenden Social Media Netzwerke und für Kulturschaffende eines der wichtigsten, um mit Fans, Interessierten, Unterstützer*innen und potentiellen Arbeitgeber*innen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Doch wie baue ich mir als Kunstschaffende*r einen professionellen Instagram-Channel auf? Welche Beitragsarten gibt es? Welche sollte ich wie nutzen, um die optimale Reichweite für meine Zielgruppe zu generieren? Was ist eigentlich mein Content und welche Content-Strategie hilft mir beim Durchhalten? An welchen Kriterien beurteilt der Algorithmus meine Instagramaktivität? Warum macht es Sinn (auch mal) in die Kamera zu sprechen und worauf sollte ich dabei achten? Und warum kann ich mit Instagram letzten Endes Zeit (und Frust) sparen, was meine eigene Vermarktung betrifft?
Ein Online-Workshopreihe mit den Themen:
- Relevanz von Social Media für die beruflich Nutzung
- Instagram Oberfläche und Beitragsarten (Stories, Karussells, Fotos, Videos (Reels), Lives)
- Essenzielles für einen Post (Ästhetik in Foto/ Video, Caption, Hashtags)
- Basics zu Algorithmus, Viralität und Reichweite
Dozentin:
Elisabeth Köstner studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Musikerziehung (Vokalpädagogik) sowie Musical und Schauspiel in München, Hamburg und Osnabrück. Sie ist als Darstellerin auf der Bühne aktiv und unterstützt darüber hinaus Künstler*innen bei deren (Social Media) Marketing @eklips.de.
Zielgruppe:
offen für hessische Kulturschaffende aller Sparten. Für Einsteiger*innen geeignet.
Anmeldung:
kulturberatung@landesmusikrat-hessen.de
Eine Veranstaltung der Kulturberatung des Landesmusikrat Hessen e.V.