Musiklehrer*innen an hessischen Grundschulen
Grundschullehrende in Hessen, die das Fach Musik fachfremd unterrichten und über musikalische Vorkenntnisse verfügen
Lehrende, die bereits an PRIMACANTA-Fortbildungen teilgenommen haben, Inhalte wiederholen und ein Zertifikat erwerben möchten (hierfür muss nicht die komplette Fortbildung besucht werden, Termine nach Absprache)
Singen ist für Kinder die einfachste Möglichkeit, die eigene Musikalität zu entdecken – je früher sie damit anfangen, desto besser. In Grundschulen kommt das Singen aber oft zu kurz, weil den Lehrer:innen die musikpädagogische Ausbildung fehlt. Um Grundschullehrer:innen für das Singen mit Kindern zu qualifizieren, haben wir 2008 Primacanta konzipiert.
Qualifikation von Grundschullehrkräften im aufbauenden Musikunterricht, um die Freude am Singen bei Grundschulkindern zu fördern.
In der berufsbegleitenden Fortbildung werden Grundschulpädagog*innen über zwei Jahre hinweg in mehreren Fortbildungsphasen - bestehend aus Akademie- und Praxisphasen - mit dem Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts (AMU) vertraut gemacht. Die Fortbildung zielt auf die Vermittlung von
Fachwissen und methodischen Kenntnissen zum Umgang mit der (Kinder-)Stimme
Kenntnissen zum Aufbauenden Musikunterricht (AMU) und hier besonders zu den damit verbundenen Kompetenzbereichen Metrum und Bewegung, Rhythmus, tonal-vokale Kompetenzen (inkl. Solmisation)
einem Methodenrepertoire zum Aufbau musikalischer Kompetenzen und zum aktiven Musizieren im Regelunterricht der Schule
Weitere Informationen finden Sie hier
Primacanta wird seit November 2017 unter der Trägerschaft der Landesmusikakademie Hessen umgesetzt, mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Crespo Foundation.
Die Termine finden Sie hier
Mehr Informationen
Landesmusikakademie Hessen
Martin Richter