Sparte

Kulturvermittlung
Medienpädagogik
digitale Kulturvermittlung
Soziokultur
Partizipation
Film
Fotografie
Inklusion
Musik

Veranstaltungstyp

Preis
Kulturelle Bildung
Digital
Projekte
Kooperationen

Antragstellende

Auftretende
Bildende Künstler:innen
Soziokulturelle Zentren und offene Jugendhäuser
Unterrichts- und Bildungsstätten
Vereine / Stiftungen / Kirchen
Pädagog:innen & Kulturvermittler:innen
Veranstalter:innen
Bibliotheken

Kunst- oder Kulturschaffende, Organisation/Unternehmen (Verein, GbR, GmbH, UG), gemeinnützige/s Organisation/Unternehmen (Verein, gGmbH, gUG), öffentliche Einrichtungen

Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senior*innen, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.

Der Wettbewerb richtet sich an Projekte außerschulischer Träger (z.B. Jugendzentren, Kindergärten, Träger der Jugendhilfe oder Familienbildung, Medienzentren und Medieninitiativen) und Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Trägern. Ausgezeichnet werden herausragende außerschulische Projekte und Kooperationsprojekte zwischen außerschulischen Einrichtungen und Schulen, die im Vorjahr oder im laufenden Jahr realisiert wurden. Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen aus Deutschland mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung von Medienkompetenz. Das kann beispielsweise ein kreatives Projekt zur Nutzung mobiler Medien in der Jugendarbeit sein, eine Kinderhörbuchwerkstatt, ein Videoworkshop im Kontext inklusiver oder integrativer Bildung, eine Medienkompetenz-Rallye für Familien, ein Projekt zur kreativen oder kritischen Auseinandersetzung mit Computerspielen, Social Media oder Sendeformaten oder ein multimediales Fotoprojekt im Kindergarten. 

Auszeichnenswert sind insbesondere Medienprojekte.

  • die sich mit der Medienkultur kreativ beschäftigen oder selbst einen besonderen ästhetisch-kreativen Beitrag leisten (kulturell/ästhetische Film-/Video-/Hörmedien-/Internetprojekte)

  • die sich mit der Förderung der Kritik und Analyse von Medien beschäftigen

  • die sich mit der Förderung der Medienkompetenz oder Partizipation im Sinne der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen oder Familien beschäftigen.

Antragsverfahren/Bewerbungsunterlagen:

  • Allgemeine Infos zu dem Projekt, Kontaktdaten (Ansprechpartnerin, E-Mail-Adresse, Adresse), ggf. weitere Beteiligte, Finanzierung, Struktur der Teilnehmerinnen/Zielgruppe)

  • Kurzbeschreibung des Projekts und eine detaillierte Projektbeschreibung (Konzept, Zielgruppe, Ziele, Arbeitsweise, Zeitrahmen, Medien, Ergebnisse, Finanzierung, Resonanz)

Mehr Informationen

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)