Start der zweiten Ausschreibungsrunde für demenzsensibles Singen und Musizieren
Ab sofort können sich Vokal- und Instrumentalensembles um eine Förderung von demenzsensiblen Musikprojekten im Programm „Länger fit durch Musik!“ bewerben. Gefördert werden Projekte, die mit Hilfe von Musik die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern. Das Programm beinhaltet neben der Förderung eine kostenfreie Weiterbildung für Ensembleleitungen.
Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Programm “Länger fit durch Musik!“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO) richtet sich an Instrumental- und Vokalensembles, Chöre, Orchester, Musikvereine und Kirchenmusikensembles aus dem Amateurmusikbereich. Gefördert werden musikalische Projekte, die Menschen mit Demenz und/oder pflegende Angehörige aktiv einbinden, zum Beispiel bei regelmäßigen gemeinsamen Proben, Workshop- oder Konzertreihen.
In der zweiten Förderrunde werden 20 Modellprojekte für das Jahr 2025 ausgewählt. Interessierte Ensembles können sich bis zum 30. September 2024 um eine Förderung von bis zu 9.500 EUR bewerben.
Beratung und Antragstellung:
Alle Informationen zur digitalen Ausschreibung stehen unter bmco.de/lfdm/ausschreibung zur Verfügung. Dort finden sich neben den Antragsvoraussetzungen alle Hilfestellungen rund um die Ausschreibung, sowie Projektinspirationen und Impulsfragen zur Konzeption.
Interessierte Ensembles können zudem folgende Beratungsangebote in Anspruch nehmen:
Telefonische Beratung:
+49 (0)7425 328806-45
Telefonzeiten:
Di bis Do: 9.00 – 17.00 Uhr
Per E-Mail an: jerg@bundesmusikverband.de
(Quelle: Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO))