Aktuelles Vorschau Bild

16.06.2021

Raus ins Freie - 23.6.2021 - 10-13 Uhr

Umsetzungsmöglichkeiten von Theater/Veranstaltungen im öffentlichen Raum unter Coronabedingungen

 2021 könnte das Jahr der Veranstaltungen im öffentlichen Raum werden. Aufgrund der Pandemie stehen Open-Air-Kulturveranstaltungen hoch im Kurs. Der neue „Frei“-Raum stellt uns allerdings vor spezifische künstlerische und organisatorische Herausforderungen:

Wie organisiert man das Publikum im öffentlichen Raum?

Welche  behördlichen Genehmigungen sind notwendig?

Mit welchen coronabedingten Auflagen ist zu rechnen?

Wie funktioniert coronakonformes Arbeiten im öffentlichen Raum?

Was muss bei der technischen Umsetzung beachtet werden?

Welche Inszenierungskonzepte eignen sich derzeit besonders?

Welche theatrale Formenvielfalt ist möglich?

Welche Unwägbarkeiten können noch auf uns zu kommen?

Stefan Behr und Rainer Bauer geben Einblicke in die Inszenierung und Umsetzung von Theater im öffentlichen Raum.
In zwei kurzen Vorträgen wird das Handlungsfeld umrissen. Anschließend werden konkrete Fragen diskutiert und Handlungsansätze für die Umsetzung weitergegeben.

Für den 23.Juni 2021 können Sie den Link über die Coronaberatung der LKB Hessen e.V. unter der Mail coronaberatung@lkb-hessen.de anfordern – solange Plätze verfügbar sind.

Die Teilnahme an diesem Online-Seminar wird Ihnen freundlicherweise von den Coronaberatungen der LKB Hessen e.V. und dem LMR Hessen e.V. kostenlos ermöglicht.

Stefan Behr studierte Sozialpädagogik in Darmstadt und Theaterpädagogik in Bayern. Er lernte Regie bei Mario Del Gado/Peru. Theater Anu begründete er 1998 und ist dort bis heute als Autor und in der künstlerischen Leitung tätig. Seit 1993 konzipiert und kuratiert er das internationale Straßentheaterfestival „Gassensensationen“ in Heppenheim. 

Rainer Bauer ist freier Schauspieler und Kulturmanager aus Darmstadt. Tourt deutschlandweit als Profibürokrat Herbert Faulhaber. Initiator und künstlerischer Leiter des Just for Fun Straßentheaterfestival Darmstadt und weiteren Festivals und Projekten. Vorsitzender des Freie Szene Darmstadt e.V.

(Quelle: LKB Hessen e.V.)

Photo by Charles Deluvio on Unsplash