Aktuelles Vorschau Bild

Photo by Markus Winkler on Unsplash

08.07.2021

Jetzt bewerben!

Seit 1988 veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb das Festival "Politik im Freien Theater". Alle drei Jahre gastiert das Festival in einem anderen Bundesland und einer anderen deutschen Stadt. Für die 11. Ausgabe im Herbst 2022 in Frankfurt am Main werden freie Theaterproduktionen zum Thema "Macht" gesucht.

Die Gastspielauswahl erfolgt durch eine Fachjury. Eingeladen werden innovative, interdisziplinäre und genreübergreifende Theaterproduktionen der professionellen Freien Szene, die sich mit politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Machtfragen im regionalen, nationalen und/oder globalen Kontext auseinandersetzen.

Die Auswahl der Gastspiele, die im deutschsprachigen Raum produziert wurden, wird von einem internationalen Fenster flankiert. Ein besonderer Fokus der 11. Festivalausgabe liegt auf Arbeiten von Künstler/innen, deren Arbeitsschwerpunkt in der Frankfurter Region ist; es werden bis zu sechs lokale Theaterproduktionen, die sich inhaltlich mit dem Festivalmotto auseinandersetzen, eingeladen.

Die bpb kooperiert im Rahmen des Festivals mit dem Künstlerhaus Mousonturm, dem Schauspiel Frankfurt und der Festival-AG, einem Netzwerk aus der regionalen Freien Szene, in dem ID_Frankfurt e.V., laPROF Hessen e.V. (Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen) sowie das Produktionshaus Naxos vertreten sind.
Das 11. Festival "Politik im Freien Theater" wird unterstützt und begleitet vom Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main.

Bei der Quelle dieser Informatiuon weiterlesen ... dort gibt es auch die Bewerbungsunterlagen.

(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung)

(Foto: unsplash)