Zertifizierung der Raumluftqualität in Theatern, Kinos und Konzerthäusern durch die DTHG
Die raumlufttechnischen Anlagen von Veranstaltungsstätten stehen seit der Coronavirus-Pandemie im Fokus der Öffentlichkeit. RLT-Anlagen leisten bei gut eingestellten Parametern den entscheidenden Beitrag um die Konzentration von Viren, Bakterien und Feinstaubpartikel in der Raumluft zu minimieren und so das Gesundheitsrisiko bei Veranstaltungen zu senken. Eine optimierte Lüftung sowie die Sicherstellung der Lufthygiene sind entscheidend, um den fortlaufenden Kulturbetrieb zu schützen.
Die DTHG prüft und zertifiziert deutschlandweit die Lüftung von öffentlichen Räumen mit RLT-Anlagen in Theatern, Kinos, Opern- und Konzerthäusern. Das Prüfverfahren berücksichtigt die lufthygienischen Leitlinien zur Corona-Pandemie, welche auf Initiative der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) in einem interdisziplinären Gremium von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter Mitwirkung von Kulturveranstalterinnen und -veranstaltern und des Umweltbundesamtes erarbeitet wurden.
Mit der offiziellen Bestätigung werden Kultureinrichtungen für ihren Einsatz zur Sicherstellung der Luftqualität und Minimierung des Infektionsrisikos durch eine pandemiegerechte Lüftung ausgezeichnet. Betreiber von Kultureinrichtungen können damit ihren Gästen aufzeigen, dass das Infektionsrisiko im Veranstaltungsraum durch eine gute Lüftung effektiv reduziert wird und die empfohlenen Leitlinien umgesetzt wurden.
JETZT ANTRAG STELLEN
Dank der Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ist die DTHG-Zertifizierung für Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie Kinos mit raumlufttechnischen (RLT-) Anlagen und sitzendem Publikum ab sofort kostenfrei möglich. Auf unserer Website findet ihr alle Infos für eure Vorbereitung auf das Verfahren und zur Antragstellung.
Weiterlesen bei der DTHG, der Quelle der Informationen ...