Aktuelles Vorschau Bild

22.01.2024

Hessischer Orchesterwettbewerb wird zur Orchesterbegegnung

15. - 17. November 2024

Anmeldeschluss: 30. April 2024
für Schulorchester 30. September 2024

Nach einer pandemie-bedingten 5-jährigen Pause steht die nächste Ausgabe des hessischen Treffpunkts für Amateurorchester in den Startlöchern. Was 2019 noch „Hessischer Orchesterwettbewerb“ hieß, wird nun zur „Hessischen Orchesterbegegnung“ und findet vom 15. bis zum 17. November 2024 in der Landesmusikakademie Hessen statt.

Mit dem neuen Namen kommt auch ein neuer Fokus, denn es sollen vor allem die Begegnungen der einzelnen Ensembles und Musiker*innen aus den Hessischen Amateurorchestern im Mittelpunkt stehen: Die Möglichkeiten einander zuzuhören, sich wertvolle Tipps von Expert*innen abzuholen oder Vorträgen und Workshops zu relevanten Themen zu lauschen, lassen den (ehemaligen) Wettbewerb zu einem Marktplatz der Impulse und Inspiration werden. Selbstverständlich sind aber weiterhin alle Orchester und Ensembles, die Lust haben, eingeladen, sich einer Jury aus Expert*innen zu stellen – sei es mit oder ohne den Wunsch, sich eine Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2025 zu erspielen.

Weitere Informationen & Ausschreibung: https://www.landesmusikrat-hessen.de/projekte/orchesterwettbewerb

(Quelle: Landesmusikrat Hessen e.V.)