Aktuelles Vorschau Bild

08.08.2022

Hessen Ideen 2023

Gefördert werden innovative, wissensbasierte Gründungsvorhaben aus staatlichen Hochschulen in Hessen von Einzelpersonen sowie Gründungsteams. Mindestens eines der Teammitglieder muss Angehörige:r bzw. Alumni einer staatlichen hessischen Hochschule sein.

Das Gründungsprojekt muss sich in der Vorgründungsphase befinden, d.h. die Gründung einer Kapitalgesellschaft darf noch nicht erfolgt sein. Es dürfen noch keine Umsätze generiert werden.

Das Gründungsprojekt muss in das Gründungsnetzwerk einer staatlichen hessischen Hochschule eingebunden sein und der Bewerbung eine Erklärung, in der das Gründungsnetzwerk/die Transferstelle der jeweiligen Hochschule die Förderfähigkeit bestätigt und der:die Hochschulcoach die Betreuung gewährleistet, beilegen.

Mindestens eines der förderberechtigten Teammitglieder muss Hochschulmitglied oder Alumni
(bis 5 Jahre nach Abschluss, als Stichtag gilt das Datum des Förderbeginns) einer staatlichen
hessischen Hochschule sein. Dies sind folgende Hochschulen:

  • Philipps-Universität Marburg
    Justus-Liebig-Universität Gießen
    THM - Technische Hochschule Mittelhessen
    Hochschule RheinMain
    Hochschule Geisenheim
    Hochschule Darmstadt
    Technische Universität Darmstadt
    Frankfurt University of Applied Sciences
    Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Hochschule für Gestaltung Offenbach
    Hochschule Fulda
    Universität Kassel
    Städelschule
    Hochschule für Musik und darstellende Kunst

Mit der Teilnahme am Stipendienprogramm sollen für die Stipendiat:innen verschiedene Mehrwerte geschaffen werden:

  • Verbesserung der Qualität und Entwicklungsplanung ihrer Gründungsideen (Schärfung der Kund:innen- und Marktorientierung, zeitliche Strukturierung der Vorhaben),

  • Verbesserung der Präsentation des Vorhabens vor potentiellen Investor:innen,

  • Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Erzielung einer Anschlussfinanzierung für das Vorhaben, insb. bei der Bewerbung um zeitlich nachgelagerte Bundesprogramme zur Existenzgründungsförderung (insb. EXIST-Gründerstipendium) oder bei der Akquisition von Finanzierungen durch Investor:innen,

  • Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Markteintritts und einer erfolgreichen Gründung.

Bei der Quelle der Informationen weiterlesen ...

(Quelle: https://wissenschaft.hessen.de/Foerderung-finden/Hessen-Ideen)