Aktuelles Vorschau Bild

24.01.2024

ANTRAG FÜR KUNSTVOLL 2024/2025 STELLEN

FÖRDERPROGRAMM FÜR KULTURELLE BILDUNG AN SCHULEN DES KULTURFONDS FRANKFURT RHEINMAIN

Kunstvoll fördert Kulturelle Bildung: Seit über zehn Jahren fördert der Kulturfonds mit seinem Programm KUNSTVOLL spannende kulturelle Bildungsprojekte in Frankfurt RheinMain. Reichen Sie jetzt gemeinsam mit einem/r Kooperationspartner/in Ihr Kreativ-Projekt ein:

BEWERBEN BIS 20. MÄRZ 2024

FÖRDERENTSCHEIDUNG VOR DEN SOMMERFERIEN 2024

PROJEKTSTART SCHULJAHR 2024/2025

ÖFFENTLICHE PRÄSENTATIONEN 2025

WAS IST KUNSTVOLL?

KUNSTVOLL fördert Kunst und Kreativität: Projekte der Bildenden und der Darstellenden Kunst, Literatur-, Musik- und Medienprojekte sowie interdisziplinäre Vorhaben werden von professionellen Künstler/innen begleitet und unterstützt.

Jugendliche können bei dieser gemeinsamen schöpferischen Arbeit ihr kreatives Potenzial mit eigenen Erfahrungen bereichern und mit Leben füllen. Hier werden ungeahnte Fähigkeiten geweckt – ein wichtiger Schritt für die persönliche Entwicklung.

KUNSTVOLL-Förderung

Unsere Jury entscheidet über die Vergabe von Fördergeldern von bis zu 15.000 Euro pro Projekt für das Schuljahr 2024/2025.

Förderfähig sind unmittelbar das Projekt betreffende Sach-, Honorar- und Fahrtkosten. Eine Vollförderung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Weitere Finanzierungswege sind daher anzugeben.

ZUM ANTRAGSPORTAL 

Wer kann sich bewerben?

Partnerschaften bestehen aus jeweils mindestens einer Schule ab Sekundarstufe I und Kunstschaffenden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es eine Kulturinstitution ist oder ob sie mit freischaffenden Künstler/innen zusammenarbeiten.
Antragsteller/in und Zuwendungsempfänger/in muss entweder eine öffentliche oder eine private gemeinnützige Institution sein.

  • Schulen und Kultureinrichtungen aus: Bad Vilbel, Darmstadt, Frankfurt am Main, Hanau, dem Hochtaunuskreis, dem Kreis Offenbach, dem Main-Taunus-Kreis, Offenbach am Main, dem Rheingau-Taunus-Kreis oder Wiesbaden.

  • Schulformen: alle allgemeinbildenden Schulen und Schulformen ab Sekundarstufe I und II (von der Realschule und Förderschule über die Gesamtschule, Hauptschule und das Gymnasium – und natürlich auch weiterführende berufliche Schulen)

  • Kultureinrichtungen/-initiativen: alle Kunstsparten

Wie soll das Projekt aussehen?

DAS PROJEKT Hauptsache kreativ und kunstvoll: Das Thema Ihres Projekts unterliegt keinen Vorgaben. Lassen Sie sich inspirieren von gegenwärtigen Themen in der Gesellschaft, vom kommenden Frankfurt RheinMain World Design Capital 2026 oder vom aktuellen Schwerpunktthema WALD? WALD! Des Kulturfonds Frankfurt RheinMain – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig und entscheidend für die Auswahl der Jury sind folgende Kriterien, die Form und Inhalt betreffen:

– Antragsqualität: Aussagekräftiges und fundiertes künstlerisches Konzept, Plausibilität, erkennbare Zusammenarbeit der Kooperationspartner/innen, ausgeglichener Kosten- und Finanzierungsplan

– eigenständiges und noch nicht begonnenes Schuljahresprojekt

– Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium

– Einbettung ins Curriculum mit regelmäßigen Treffen über ein Schuljahr verteilt (Dichte und Dauer)

– kontinuierliche Zusammenarbeit mit einer festen Gruppe Jugendlicher

– Partizipation der Jugendlichen

– Orientierung am Erfahrungsstand der beteiligten Jugendlichen

– intensive Erarbeitung und Entwicklung gemeinsam mit dem/r Projektpartner/in

– direkte Einbindung professioneller Künstler/innen und/oder Kunstpädagogen/innen

– zu erwartende pädagogische und künstlerische Prozess- und Ergebnisqualität