Der Gabriele Münter Preis ist zurück!
Nachdem die letzte Preisvergabe vor nunmehr sieben Jahren stattgefunden hat, wird der Gabriele Münter Preis im Jahr 2025 erneut vergeben.
In Deutschland lebende professionelle Bildende Künstlerinnen ab einem Alter von 40 Jahren (Jahrgang 1983 oder älter) können sich vom 3. Juli bis zum 29. September 2024 für den mit 20.000 Euro dotierten Preis bewerben.
Der Gabriele Münter Preis wird an Künstlerinnen zur Würdigung ihres herausragenden Schaffens vergeben, wobei alle bildkünstlerischen Medien in Betracht kommen. Es wird das Werk einer Künstlerin ausgezeichnet, das durch künstlerische Aussagekraft und wegweisende Position eine qualifizierte Jury überzeugt, die aus international erfahrenen Künstler:innen und Kurator:innen besteht.
Alle Informationen zum Gabriele Münter Preis und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Projektwebseite:
Webseite Gabriele Münter Preis
Die Idee des Preises
Die Wiedereinführung des Gabriele Münter Preises bietet auf Bundesebene eine wirkungsvolle Möglichkeit, um die herausragenden Künstlerinnen in Deutschland sichtbar zu machen, zu fördern und auszuzeichnen. Der Preis wirkt dem Gender Show Gap entgegen, denn immer noch sind Künstlerinnen nicht in gleichem Maße in Museen und öffentlichen Sammlungen vertreten, wie dies ihre männlichen Kollegen sind. Die erneute Vergabe des Gabriele Münter Preises ist ein wichtiger Schritt für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kunst.
Der Gabriele Münter Preis wird ausgelobt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) in Zusammenarbeit mit dem BBK Bundesverband, der GEDOK und dem Deutschen Künstlerbund.
Bewerbung
Die Online-Bewerbung für den 8. Gabriele Münter Preis startet am 3. Juli 2024 und endet am 29. September 2024. Bewerben können sich professionelle Bildende Künstlerinnen, die:
• im Jahr der Ausschreibung mindestens 40 Jahre alt (d. h. Jahrgang 1983 oder älter) sind,
• als Einzelkünstlerin oder in einem Künstlerinnenkollektiv tätig sind,
• ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben,
• eine langjährige künstlerische Praxis (z. B. durch Ausstellungen / Publikationen / öffentliche Interventionen) in ihrer Vita nachweisen können.
Preis, Preisvergabe und Präsentation
• Der Gabriele Münter Preis wird von der Staatsministerin für Kultur und Medien im Frühjahr 2025 vergeben.
• Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
• Die Preisträgerin erhält, neben dem Preisgeld, zusammen mit den Künstlerinnen der Shortlist im September 2025 eine Ausstellung im Museum Gunzenhauser in Chemnitz (Kulturhauptstadt 2025).
• Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.
Projektbüro GABRIELE MÜNTER PREIS
Markgrafendamm 24 – Haus 16, 10245 Berlin
Tel: 030 20619697 (Mo-Fr 9:30-15:30 Uhr)
gmp@bbk-bundesverband.de
www.gabriele-muenter-preis.de