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19.06.2021

Das neue Creative Europe Programm 2021-2027

MEDIA und KULTUR starten mit neuen Aufrufen

Das neue Creative Europe Programm 2021-2027 ist verabschiedet, und soeben wurden die ersten Aufrufe veröffentlicht. Zentrale Schwerpunkte sind verstärkte europäische Zusammenarbeit, die weitere Digitalisierung der Branche sowie die horizontalen Prioritäten Nachhaltigkeit und Diversität, die sich durch das gesamte Programm ziehen. Durch eine signifikante Budgeterhöhung stehen Creative Europe in den folgenden sieben Jahren 2,44 Milliarden Euro zur Verfügung.

Das neue MEDIA Programm startet mit einer neuen Struktur, die Aufrufe sind jetzt in folgende Cluster unterteilt:

Creation - richtet sich an Produzent:innen von Filmen, Serien und Videogames
Business - umfasst den gesamten geschäftlichen Bereich wie Trainings, Märkte, Messen und mehr.
Audiences – hier dreht sich alles um die Sichtbarkeit europäischer Werke.

Und natürlich setzt MEDIA weiterhin mit einem starken Budget auf die Verleihförderung mit den Förderlinien „Films on the Move“ (ehemals Selective Distribution) sowie “European Film Distribution“ (vormals Automatic Distribution).
Einen Überblick über die neuen MEDIA Aufrufe finden Sie hier.

Für das KULTUR Programm werden ebenfalls zeitnah weitere Aufrufe erwartet.
Die vier Hauptförderbereiche im Teilprogramm Kreatives Europa KULTUR werden fortgesetzt:
In den Förderbereichen Kooperationsprojekte, Europäische Netzwerke und Literaturübersetzungen wurden die Ausschreibungen veröffentlicht. Im Förderbereich Plattformen erfolgt die Ausschreibung in Kürze.

Hier können Sie die wichtigsten Details zu den bereits veröffentlichten Ausschreibungen nachlesen: https://kultur.creative-europe-desk.de/578/details-view/article/ausschreibungen-fuer-kooperationsprojekte-europaeische-netzwerke-und-literaturuebe.html

(Quelle Text und Bild: creative-europe-desk.de)