Call for compositions: Ink Still Wet 2026
Die Komponist*innen Olga Neuwirth und Brad Lubman werden mit den Teilnehmenden an der Feinabstimmung ihrer Werke arbeiten und sie bei der Vorbereitung des Dirigierens ihrer Stücke unterstützen.
Der Workshop findet in zwei Arbeitsphasen statt:
Teil 1 des Workshops gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Werk mit den Workshopleiter*innen und den Sektionsleiter*innen des Orchesters zu erarbeiten und zu vervollständigen.
In Teil 2, der während des Grafenegg Festivals stattfindet, liegt der Schwerpunkt des Workshops auf der Vorbereitung der Uraufführung: Die Teilnehmer haben die einmalige Gelegenheit, ihre eigenen Kompositionen als Dirigent*innen mit dem Tonkünstler-Orchester einzustudieren und ihre Werke im Konzert zu präsentieren.
Die Kompositionen aller teilnehmenden Komponist*innen werden in einem Abschlusskonzert am 21. August 2026, 19.30 Uhr, im Auditorium Grafenegg präsentiert.
Förderzeitraum
Arbeitsphase 1: 21. bis 24. April 2026 in Grafenegg & Wien
Arbeitsphase 2: 14. bis 22. August 2026 in Grafenegg
Was wird gefördert?
Teilnahme
Förderkriterien/Antragsberechtigung
Komponist*innen sowie Studierende der Komposition u.a.
Dirigiererfahrung von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
Kein Alterslimit
Kurssprache: Englisch
Erfolgreiche Bewerber*innen sind hochtalentierte Komponist*innen am Beginn ihrer professionellen Karriere, die ein starkes Interesse daran haben, in der praktischen Umsetzung einen neuen Blick auf ihr eigenes Schaffen zu erlangen und einen Eindruck vom Spannungsfeld der eigenen Klangvorstellung am Schreibtisch und dem tatsächlichen Klangerlebnis im Konzertsaal bekommen möchten.
Weitere Kriterien
Die Partitur und alle Instrumentalstimmen müssen bis zum 2. Juni 2026 als PDF-Datei eingereicht werden.
Deadline
November 2025