Aktuelles Vorschau Bild

01.07.2025

MEWEM startet in seine siebte Runde – und unterstützt auch 2025 wieder weibliche, trans und nicht-binäre Nachwuchskräfte in der Musikbranche. Interessent*innen aus ganz Deutschland können sich ab jetzt als Mentee bewerben. Außerdem stellen wir die Mentor*innen der diesjährigen Ausgabe und die neu aufgestellte Jury vor.


Die Bewerbung auf die zehn Mentee-Plätze ist ab jetzt bis zum 24. Juli über diesen Link möglich. Informationen für Bewerber*innen befinden sich unter diesem Link. Jede sich als Frau, trans oder non-binär definierende Person, die die eigene Zukunft in u.a. den Bereichen Label, Verlag, Vertrieb, Live, Promotion, Management oder als selbstvermarktende*r Künstler*in sieht, und bereits erste Erfahrungen in der Musikwirtschaft mitbringt, kann sich bewerben.

Studien unterstreichen immer wieder die Wichtigkeit von Vorbildern für die persönliche Entwicklung von FLINTA. Die Personen, die in diesem Jahre ihre Erfahrungen und Expertise als Mentor*innen bei MEWEM einbringen werden, sind:

  • Liz Agyeman – Senior Global Brand & Culture Strategist Believe/TuneCore

  • Bisseh Akamé – Director Diversity, Inclusion & Belonging Universal Music

  • Merle Doering – Geschäftsführerin Catch 22

  • Alexandra Falken – Prozessberatung & Business Coaching

  • Anna Harbord – Production Manager

  • Elke Kuhlen – Festivalleiterin c/o pop & freie Booking Consultant

  • Lena Leick – Copyright Managerin ROBA Music Verlag & selbstständige Künstlermanagerin M8 Music

  • Chantal Ndombasi – Colors Studios

  • Alex Pagel – Projektleitung LVKKW Sachsen e.V.

Mehr über die Juror*innen erfahrt ihr hier.

Ziel des zertifizierten Programms ist es, dass langfristig mehr FLINTA-Personen die Musikbranche mitgestalten und sichtbarer werden. Im Rahmen des fünfmonatigen Programms werden zehn Mentor*innen, die über langjährige Erfahrung in der Musikwirtschaft verfügen, mit zehn Nachwuchskräften zusammengebracht. Die Mentees werden durch den Austausch mit den "Role Models" nachhaltig bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

MEWEM wird vom Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) in Kooperation mit der Initiative Musik durchgeführt. Gefördert mit Projektmitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.