Aktuelles Vorschau Bild

26.09.2023

Bewerbungsphase für das Frankfurter Jazzstipendium läuft!
Das Ziel der diesjährigen Schwerpunktausschreibung ist es, die junge Jazzszene in Frankfurt weiterzuentwickeln und die besondere Qualität der Nachwuchsarbeit sichtbar zu machen.


Daher richtet sich das Stipendium an junge Jazzmusikerinnen und -musiker im Alter von 16-30 Jahren mit Wohnsitz in Frankfurt. Für Studierende der Frankfurter Ausbildungsinstitute (Dr. Hoch’s Konservatorium, FMW – Frankfurter Musikwerkstatt, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst) gilt eine Anhebung der Altersgrenze auf 35 Jahre.

Das Jazzstipendium wird in diesem Jahr in zwei Kategorien vergeben:
a) Einzelkünstler / Einzelkünstlerin (instrumental oder vokal)
b) Ensemble (Mindestbesetzung: Trio)

In beiden Kategorien stellt das Stipendium ein Maßnahmenpaket bereit, das beim Einstieg in eine professionelle Karriere unterstützen soll. Insgesamt haben die Maßnahmen einen Umfang von 10.000 Euro und werden auf beide Kategorien verteilt.

Das Maßnahmenpaket sieht u.a. vor:
• Unterstützung bei der künstlerischen Weiterentwicklung (Coaching, Probenmöglichkeiten)
• Produktion einer professionellen Demoaufnahme
• Erstellung eines Presse-Kits (Infotext, Foto, Plakatvorlage, Bewerbungsunterlagen für Konzertanfragen), Unterstützung    beim Aufbau einer professionellen Pressearbeit
• Beratung GVL, GEMA
• Besonderer Zugang zu Jazzorten und Kontaktvermittlung in die Jazzszene.

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch eine unabhängige Jury, die mit Vertreterinnen und Vertretern der Nachwuchsausbildung, der Jazzszene und der Medien besetzt wird.

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2023

Für weitere Informationen und Fragen steht der Musikreferent Sascha Wild unter der Telefonnummer 069 – 212 3 84 24 oder per E-Mail unter: arbeitsstipendium.jazz@stadt-frankfurt.de zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier

(Quelle: Kultur-Frankfurt.de)