Aktuelles Vorschau Bild

27.09.2023

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ wird vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) verliehen und würdigt innovative Bibliotheksarbeit in Deutschland, insbesondere auch die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von digitalen Bildungsangeboten. So soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Der Preis richtet sich an Bibliotheken aller Sparten und ausdrücklich auch aller Größen. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt die Auszeichnung seit 2017.

Seit 2020 wird zudem die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" verliehen. Geehrt werden kleinere Bibliotheken in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern für ihre innovative Bibliotheksarbeit und ihr regionales Engagement. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und würdigt Bibliotheken aller Sparten. Vorschlagsberechtigt für beide Preise sind Bibliotheksleitungen, die Vorsitzenden der Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv sowie die Jurymitglieder. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich. 

Bei der Bewertung der Beiträge legt die unabhängige Jury besonderes Augenmerk auf die Qualität und Zukunftsorientierung der bibliothekarischen Arbeit, den kreativen Einsatz von digitalen Angeboten sowie das überregionale und internationale Engagement.

Die nächste Ausschreibung startet im Winter 2023.

Quelle und mehr Informationen: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/bibliothek-des-jahres