ACTS ACT – Aware In Concert
Gefördert durch die Initiative Musik entwickeln Act Aware mit ACTS ACT Schulungen und Mentorings für Künstler*innen und ihre Travel Parties im Livemusikbereich. Das beste daran: Im Rahmen des Förderprojekts werden sechs Scholarships vergeben! Für sechs Acts besteht also die Möglichkeit einer kostenfreien Weiterbildung. Inhaltlich geht es um folgendes:
a) Grundlagenschulung - Der Einstieg: Awareness und Sicherheit in der Livemusik
b) Aufbauschulung - Von der Theorie zur Bühne: Umsetzung auf Konzerten
c) Mentoring - Awareness, die bleibt: Bausteine für wirksame Konzepte
ACTS ACT richtet sich vorwiegend an Artists, die aktuell eine Tour geplant haben, auf der sie Venues zwischen 500 bis maximal 2500 Besucher*innen bespielen (dieses Kriterium ist weich, Acts mit weniger als 500 Besucher*innen können sich auch bewerben. Gut wäre, wenn sie durchschnittlich mindestens 200 Besucher*innen ziehen) . Bevorzugt werden Bands, die aus einer benachteiligten Region kommen, selbst marginalisierte Perspektiven einnehmen und die sich bereits gegen Diskriminierung öffentlich engagieren.
Die Scholarships richten sich an Künstler*innen, die keine stabile Finanzierung haben und unabhängig von (größeren) Labels oder Booking Agenturen sind.
Weitere Infos und Vernetzungsmöglichkeiten gibt es hier: